Berufsorientierung - 2023/24

Berufsorientierungswochen im Mittelschulverbund

Betriebe präsentieren vielfältige Karrieremöglichkeiten

Vom 23. bis zum 27. Oktober fanden an den Mittelschulen Merching und Kissing Berufsinformationstage mit anschließenden Praxistagen in den Betrieben statt, bei denen lokale Unternehmen die Möglichkeit nutzten, um den Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben. Die Veranstaltung wurde von Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Unternehmensvertretungen gleichermaßen als äußerst informativ und inspirierend empfunden.

Die Berufsinformationswoche mit darauffolgenden Praxistagen hatte zum Ziel, den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu bieten und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Dazu öffneten lokale Betriebe ihre Türen und präsentierten ihre Arbeitsbereiche, Karrieremöglichkeiten sowie Ausbildungswege. Für das Gelingen des Projektes waren an den Mittelschulen Merching und Kissing das Berufsinformationsteam unter Leitung von Katrin Kindler sowie folgende Betriebe beteiligt:

Segmüller, KUKA, tenneco (Federal Mogul), Autohaus Sedlmair, Aldi, Raiffeisenbank, V-Markt, Johanniter-Kindertagesstätte, Bäckerei Ihle, Caritas Seniorenzentrum, Alte Apotheke am Marktplatz, iffland.hören, Kindergarten St. Margarita, Zimmerei Greipel, Luichtl Wasser – Wärme, Holzbau Ringenberger, compassio Altenpflege

Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Vielzahl von Präsentationen und praktische Arbeiten. Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Handwerk, Soziales und mehr waren vertreten. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, mit Mitarbeitern und Ausbildern der Unternehmen direkt zu sprechen und sich zu informieren. Dies ermöglichte ihnen, persönliche Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und potenzielle Karrierewege zu erkunden. Der Mittelschulverbund Kissing und Merching möchte in der Zukunft dieses vielversprechende Projekt fortsetzen und ausbauen. Wir freuen uns über die Beteiligung weiterer regionaler Unternehmen. Bei Interesse nehmen sie bitte Kontakt mit Kathrin Kindler (E-Mail: kindler.katrin@schule-merching.de) auf.

Werkstatttage der 8cM bei infau

Vom 09.10.2023 bis zum 20.10.2023 befand sich die Klasse 8cM in den Werkstatttagen der infau in Augsburg. Hier lernten die Schüler: innen fünf verschiedene Berufsfelder (Elektro, Farbe, Holz, Büro und Soziales) praxisnah in Werkstatträumen kennen. Die Schüler: innen erledigten berufsrelevante Tätigkeiten und fertigten dabei auch kleine Werkstücke an, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Abgeschlossen wurden beide Wochen von Feedbackgesprächen, in denen ein Abgleich zwischen der Selbst- und Fremdeinschätzung stattfand. Ziel war es, dass die Schüler: innen Ideen entwickeln, in welche berufliche Richtung sie einmal gehen möchten.

Du möchtest bald auf eigenen Füßen stehen? Du bist noch unsicher, welchen Karriereweg du einschlagen sollst? Dann los!
Hier bist du genau richtig, wenn es um das Thema Ausbildung geht.

NUTZE DIE FITFORJOB!#DIGITAL UND FINDE GANZ EINFACH VON ZUHAUSE AUS ÜBER PC, TABLET ODER SMARTPHONE DEINEN TRAUMBERUF!

Was du tun musst? Einfach registrieren, einloggen, vorbeischauen und informieren.

Viel Spaß bei der Suche nach dem Traumjob! Wir freuen uns auf deinen Besuch!