Abschlussfeier an der Mittelschule Kissing

Ehrenamt an der Mittelschule Kissing

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Schülerlosten, Schulsanitäter, Streitschlichter und die Schülerfirma Löschzug wieder für ihren großartigen Einsatz im Schuljahr ehren.  Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Haack von der Polizeiinspektion Friedberg für die Ehrung der Schülerlotsen. Ebenso gilt unser Dank Frau Erhard und Herr Hermeth von der Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG für die tolle Preisverleihung vom diesjährigen Malwettbewerb. Das Ehrenamt ist für eine Schulgemeinschaft sehr wichtig. Vielen Dank für den großartigen Einsatz der vielen Schülerinnen und Schüler.

Abschlussfahrt nach Wien

Wir, die Klassen 9a, 9b und 10aM, waren mit den Lehrerinnen Frau Huber und Frau Weber sowie den Lehrern Herr Hortig und Herr Stricker im Zeitraum vom 27.03. bis 30.03.23 in Wien auf Abschlussfahrt.

In diesen vier Tagen haben wir sehr viel erlebt und die Stadt Wien gut kennenlernen können.

Im Prater sind wir mit dem Riesenrad, mit einer super Aussicht auf Wien, gefahren.

Auch das Museum der Illusionen war sehr interessant.

Die gemeinsame Zeit hat uns sehr viel Spaß bereitet und war für alle ein tolles Erlebnis.

Leni Borsch, 10aM

Besuch im Ausbildungszentrum - KUKA

Wir, die 10aM, haben am 21.12.2022 im Rahmen der Berufsorientierung die KUKA in Augsburg besucht. Nach der freundlichen Begrüßung im neu gebauten Ausbildungszentrum, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Durch zahlreiche Aufgaben konnten wir erste Eindrücke in den Bereichen Robotik, Pneumatik und digitale Schweißtechnik sammeln. Die Azubis aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr haben uns diese Bereiche genauer erklärt und uns beim eigenen Arbeiten gut durch Anweisungen unterstützt. Das Schweißen hat uns als Klasse am besten gefallen, aber es waren alles sehr spannende und interessante Bereiche. Der Vormittag bei KUKA war ein tolles Erlebnis. Danke nochmals an Herrn Schußmann und alle Ausbildungsleiter sowie Azubis, die uns diese Erfahrung möglich gemacht haben.         (geschrieben von Jasmin Hartl und Lena Wernberger, 10aM)

Einweihung des neuen Kickers

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kissing haben einen Kicker. Ein herzlicher Dank gilt dafür dem Elternbereit, welcher durch die Einnahmen beim Plätzchenverkauf die Anschaffung des Kickers möglich gemacht hat. Zum Eröffnungsspiel traten daher auch der Elternbeirat und die SMV gegeneinander an.

Jetzt wird der Kicker von unseren Klassen bespielt. Die SMV hat die Regeln und den Plan für die Nutzung aufgestellt. Ebenso übernimmt sie auch die Aufsicht.

Wir wünschen allen eine schöne Zeit beim Tischfußball. Viele Tore und viel Spaß.

Ehrung der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen

Im Rahmen der diesjährigen Ausbildung unserer Schülerlotsinnen und Schülerlosten wurden am Freitag, den 16.12.22, die bisherigen Lotsen von Bürgermeister Gürtner für ihr Engagement in diesem wichtigen Ehrenamt gewürdigt.

Anschließend lud die Grundschule diese Schülerinnen und Schüler als Dankeschön noch zu einem gesunden Frühstück ein.

Bücherei Kissing

Am 1. Dezember 2022 besuchten die Klassen 6a und 6b die Bücherei Kissing. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung und konnten anschließend im Rahmen einer Rallye diese selbstständig erkunden.Vielen Dank nochmal an das Team der Bücherei Kissing!

Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Dank der großartigen Brillen für die Sonnenfinsternis, welche die Firma Optik und Akustik Ellwein bereitgestellt haben, konnten alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kissing die partielle Sonnenfinsternis bewundern. Unser Dank geht an die Firma Optik und Akustik Ellwein. Bitte beachten Sie folgenden Zeitungsartikel: