Flug zum Mond - Virtual Reality im Klassenzimmer

(Oktober 2018)

Das Thema „Digitalisierung an Schulen“ und die damit verbundenen Möglichkeiten im Unterricht gewinnen immer mehr an Bedeutung. So geht es darum, sich einerseits den technischen Herausforderungen zu stellen, andererseits diese auch kritisch zu hinterfragen, um dann geeignete didaktische Methoden zu entwickeln, die sich gewinnbringend in die Praxis umsetzen lassen. Am Ende steht ein Mehrwert für die Kinder im Vordergrund. „Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken.“ (Klaus Zierer, Universität Augsburg)

Eine für die Schülerinnen und Schüler spannende Variante stellte nun an der Kissinger Mittelschule „Google Expeditions“ vor. Die Schule selbst verfügt inzwischen über ein breites Spektrum an modernen Medien, wie z.B. Whitboards, Beamer, Dokumentenkameras und PCs. Um aber mittels VR-Technik eine Erkundung zum Mond zu starten, wurden dazu vom Internetgiganten Google eigens Tablets, Smartphones und Router zur Verfügung gestellt.

Bei den vier Unterrichtseinheiten zum Thema „Mond“ nahmen die fünften und eine neunte Klasse teil. Neben Textinhalten und Erklärungen standen natürlich die visuellen Eindrücke im Fokus. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren gleichermaßen begeistert. Andreas Ottlik