Vocatium 2019

Besuch der Klassen 8a und 8b der Fachmesse für Ausbildung& Studium

Welcher Beruf würde mir Spaß machen? Welche Themen begeistern mich so, dass ich mich über Jahre mit ihnen beschäftigen möchte? Welcher Bildungsweg passt zu mir am besten?

Mit diesen und zahlreichen weiteren Fragen im Gepäck machten sich die Schüler der Klassen 8a und 8b auf den Weg zur Vocatium 2019, einer Fachmesse für Ausbildung und Beruf in der Region Augsburg. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler via Fragebogen individuelle Gesprächstermine bei den Firmen und Betrieben ihrer Wahl gebucht, während derer sie sich intensiv und konstruktiv mit den Personalverantwortlichen vor Ort austauschen und erste Kontakte knüpfen konnten. Zudem bot sich für die Schüler hier die Möglichkeit, die im Unterricht gelernten Verhaltens- und Umgangsformen während eines Vorstellungsgespräches unter realen Bedingungen umzusetzen und einzuüben. Darüber hinaus sorgten zahlreiche praxisnahe Aufgaben und Herausforderungen auf den Ständen der Aussteller für Kurzweile bei den Besuchern. Abgerundet wurde das vielseitige Programm durch interessante Vorträge, denen die Schüler in ihrer gesprächsfreien Zeit beiwohnen konnten.

Mit zahlreichen Eindrücken, neuen Ideen für die eigene Lebensplanung und wohl auch mit einer gestiegenen Motivation, durch einen guten Abschluss die eigene Zukunft selbst in der Hand zu haben, ging es am Nachmittag wieder zurück nach Kissing.

Felix Rosentreter (Klassenlehrer der 8b)