Faschingstreiben an der Mittelschule Kissing

Am "Rußigen Freitag" startete an unsrer Schule die Polonaise durch das Schulhaus. Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben das Faschingstreiben organisiert. Nach der Pause war es soweit. Über die Lautsprecheranlage ertönte laute Musik und alle Schülerinnen und Schüler begaben sich auf die Gänge, um dort von der Polonaise abgeholt zu werden. Am Schluss traffen sich alle in der Aula. Dort wurde noch ausgelassen getanzt. Eine nette und gelungene Aktion. Vielen Dank an unsere Fünftklässler. 

Adventsbazar 2019

Tolle Eindrücke vom Adventsbazar der Mittelschule Kissing. Vielen Dank an den Elternbereit, die Mitarbeiter und SchülerInnen der OGS und an alle Klassen, die zum Gelingen beigetragen haben. Die Mittelschule Kissing kann Stolz sein auf ihren Advetsbazar.

 

"Stille Pause" in der Adventszeit

Die Adventszeit, als die „staade Zeit“ war in unserer Schule Mittwoch in der Pause spürbar. Die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgemeinschaft "Religion erleben" haben jeden Mittwoch in der Pause  alle SchülerInnen eingeladen, die den Wunsch nach Ruhe und Stille hatten. Bei ruhiger Musik, Weihnachtsdüften, Sternen, Kerzenlichtern, Adventsmandalas und besinnlichen Geschichten, traffen sich immer zwischen 30 und 40 SchülerInnen, die dieses Angebot angenommen haben. Im Mittelpunkt stand die Ruhe und Stille. Vielen Dank an die Arbeitsgemeinschaft "Religion erleben", die für die Vorbereitung und Durchführung dieser sehr gelungen "Stillen Pausen" verantwortlich waren.

 

Kürbisfest 2019

Im Oktober veranstalteten wir in der OGS ein Kürbisfest. Zu diesem Zweck hat jede Gruppe schaurig-leckere Speisen und Getränke vorbereitet. In entspannter Atmosphäre, ließen wir uns die Leckereien schmecken und erzählten uns gruselige Geschichten. Eine schöne Abwechslung zum OGS-Alltag!

 


Ausflug in den Kletterwald Rehling 2019

Im Juni 2019 stand für uns, die Schülerinnen und Schüler der OGS, ein ganz besonderer Schuljahresabschluss auf dem Programm: ein Ausflug zum Kletterwald Schloss Scherneck in Rehling. Nachdem wir mit einem eigens angemieteten Bus am Kletterwald angekommen waren, wurde uns gezeigt, wie man sich während des Kletterns ordnungsgemäß sichert. Daraufhin begaben wir uns schon in luftige Höhen und testeten unsere Fähigkeiten an den Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Ausflug war ein rundum tolles Erlebnis und wir freuen uns schon im Jahr 2020 wiederzukommen.

KulturCafé - "Wasser" - Die OGS ist mit dabei

Die Schülerinnen und Schüler OGS haben für die Veranstaltungsreihe KulturCafé - "Wasser" in der Bücherei Kissing eine ganze Wand zum Thema Wasserwelten gestaltet. Das ist richtig groß und toll geworden. Wir haben viele echte Künstler unter unseren Schülerinnen und Schülern. Super, ihr könnt stolz auf euch sein. Vielen Dank auch an das Team der OGS für ihre fantastische Arbeit.




Besuch des Theaterstückes "Erste Stunde"

Alle Schüler, die in unserer Schule ein Ehrenamt ausüben (Schülerlotse, Streitschlichter, Löschzug und Schulsanitäter), wurden zu einem Besuch des Theaterstückes "Erste Stunde" aus der Reihe "Klassenzimmerstücke" im Sensemble Augsburg eingeladen.

Das Thema des Stückes war Mobbing und wurde sehr ausdrucksstark von der ausgebildeten Schauspielerin Lisa Fertner gespielt. Die Schüler wurden in dem kleinen Theaterraum von der Schauspielerin in das Stück mit einbezogen, so dass viele Schüler intensiv die Gefühle potentieller Opfer und Täter spüren konnten.

 

Handlung:

Jürgen Rickert, 16 Jahre, eigentlich ein ganz normaler Junge. Eigentlich. Dennoch ist er seit Jahren das Opfer von Mobbing. Da hilft auch kein Klassenwechsel, kein Umzug. Fast schon findet er sich damit ab und akzeptiert seine Rolle. Nur einmal, einmal noch, will er die Gunst der Stunde nutzen. Die erste Stunde in einer neuen Klasse soll seine große Stunde werden, um die Spirale der Gewalt zu durchbrechen. Mit allen Mitteln. Alles, bloß kein Opfer mehr sein.

 

(https://www.sensemble.de; Stand:06.02.2020)



Upcycling in der OGS

Die Schülerinnen und Schüler der OGS haben in einem Workshop alten Schulmöbeln ein neues Design verpasst. Toll, was da entsteht. Großer Dank gilt dem Team der OGS, welchem die Ideen anscheinend nie ausgehen.

 




Feuerlöschübung mit der 7a

Passend zur kalten Jahreszeit fand im Rahmen des NT-Unterrichts in der Klasse 7a eine praktische Feuerlöschübung im Pausenhof der Mittelschule statt.



Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Dienstag, den 10.12.2019 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Wie wichtig das Lesen und auch das Vorlesen sind, war bei dieser Veranstaltung allen Schülerinnen und Schülern klar. So fördert Lesen zum Beispiel die Kreativität, die Empathie und hilft beim Einschlafen.

 

Aus jeder 6. Klasse traten zwei Schülerinnen an und lasen zunächst einen ihnen bekannten Text und im Anschluss einen fremden Text vor. Bewertet wurden dabei unter anderem die Aussprache, die Betonung und natürlich das flüssige und sichere Lesen. Unterstützt wurde die Jury, welche aus Lehrern der Schule bestand, durch eine Mitarbeiterin der Bücherei Kissing und einer Schülerin der 10aM.

 

Ganz herzlich gratulieren wir unserer Schulsiegerin Anna-Maria Bader.

 


Wiesen - Projekt

Fleißige Helfer auf der Wiese

 

Im Rahmen unserer Naturpatenschaft besuchten wir am 7.November 2019 "unsere" Wiese im Rederzhausener Moos. Ausgestattet mit Gummistiefeln und Arbeitshandschuhen griffen wir zu Rechen, Mistgabeln, Gartenscheren und Schubkarren und freuten uns auf unseren Arbeitseinsatz.



"Ein Sternenhimmel an dem wir uns orientieren können."

Endlich ist es soweit. Wir wollen Euch / Ihnen unser gemeinsames Projekt vorstellen: "Ein Sternenhimmel, an dem wir uns orientieren können." Die Arbeitsgruppe Religion erleben möchte zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Kissing möglichst viele Aktionen zu dieser Thematik durchführen. Je mehr Leute daran beteiligt sind, desto größer und prächtiger wird unser Sternenhimmel, der etwas Licht in unseren Schulalltag bringen soll. Alle Ergebnisse werden im Laufe des Schuljahres ausgestellt und können dann mit den Klassen besichtigt werden. Ebenso werden wir mit dieser Thematik die Schulgottesdienst im Advent und den Abschlussgottesdienst gestalten. Wir sind neuguerig auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler und freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse.  



Industrialisierung hautnah im Textilmuseum erfahren

Ein großer Stoffbereich im Fach GSE ist die Industrialisierung. Um noch tiefer in dieses Thema einzutauchen organisierten wir für die 7. und 8. Klassen der Mittelschule Kissing eine Führung im Textilmuseum Augsburg.

 

In den neu entstehenden Fabriken des Textilgewerbes gibt es zwar Arbeit, aber die Bedingungen sind für heutige Verhältnisse unvorstellbar: Die Maschinen diktieren die Abläufe, und die Arbeiter müssen täglich zwölf bis dreizehn Stunden oder länger immer die gleichen Handgriffe erledigen. Sie sind fast militärischer Disziplin unterworfen und arbeiten in dunklen, überfüllten, staubigen, von Lärm durchfluteten Hallen.

 

Der Besuch des Textilmuseums hat uns zum Nachdenken angeregt. Es ist wichtig sich über die eigene getragene Kleidung mehr Gedanken zu machen und sich über den Produktionsstandort, Arbeitsbedingungen und die Herstellungsweise zu informieren.




Empfang der neuen Fünftklässler durch die Schüler/Innen der Abschlussklassen

Auch in diesem Schuljahr wurde die langjährige Tradition an der Mittelschule Kissing, wonach die Schüler/Innen der neunten Klassen die Neuankömmlinge willkommen heißen, fortgeführt. Zu diesem Zweck überreichten die Abschlussschüler den Fünftklässlern Stifte, auf die sie zuvor ihre Kontaktdaten, verpackt in ein paar nette Begrüßungsworte, geschrieben hatten. Dieses erste, persönliche Aufeinandertreffen von Groß und Klein wurde durch die anschließende Schulhausführung, bei der den Neuankömmlingen alles Wichtige gezeigt wurde, vertieft. So konnten am Ende der Veranstaltung auf Seiten der Fünftklässler bereits erste Eindrücke von ihrer neuen Umgebung gewonnen und auf Seiten der Neuntklässler Erfahrungen gesammelt werden, wie es sich anfühlt, nun zu den Großen zu gehören, Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

 

Felix Rosentreter (Klassenlehrer der 9b)

 


Schulleben - 2018/19



Verabschiedung in den verdienten Ruhestand

Nach vielen Jahren, man muss schon fast von einer Ära sprechen, verabschieden wir einen Teil unseres Kollegiums in den Ruhestand. Die Rede ist von zwei Lehrerinnen und einem Lehrer, die mit ihrer aufopferungsvollen, pädagogischen, professionellen und dabei immer menschlichen Art und Weise viele Hunderte von Schülerinnen und Schülern, damit einen großen Teil der im Ort und in der Region lebenden Menschen, geprägt haben.

Wir sagen DANKE und nehmen Abschied von Rowitha Hibelt, Irmgard Lenz und Werner Wolff, die sich jetzt anderen wichtigen Augfaben widmen können. Eines ist sicher, der Mittelschule Kissing bleibt der von Euch mitgeprägte Geist erhalten.

Wir wünschen unseren Ruheständern Gesundheit und Kraft, um sich "im Leben nach der Schule" viele liegen gebliebene Wünsche erfüllen zu können.

 

Wir verabschieden uns in gleicher Weise von unserem langjährigen Hausmeister Geoerg Schorer, der all die Jahre nicht nur das Gebäude gut in Schuss hielt, sondern auch die Schüler und die Lehrer kulinarisch versorgte.

 

Text von Andreas Ottlik

 

Ehrung der Schülerinnen und Schüler

  • Tim aus der Grundschule traut sich nicht alleine über die Straße. Zum Glück gibt es unsere Schülerlotsen, die ihm dabei helfen.
  • Jamila hat sich in der Pause den Ellenbogen aufgeschlagen und blutet stark. Sofort sind unsere Schulsanitäter vor Ort und übernehmen die Erstversorgung.
  • Kai und Markus streiten sich um einen Ball und beleidigen sich gegenseitig. Das ist ein Fall für unsere Streitschlichter. Sie übernehmen die Schlichtung ohne eine Lehrkraft.
  • Nicht nur an den heißen Sommertagen verkauft unsere Schülerfirma „Löschzug“ die Getränke.
  • Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit für die Aktion Kriegsgräber oder den Vogelschutz gesammelt.
  • Ebenso war die AG-Umwelt immer aktiv, um auf den Umweltschutz und die Bewahrung der Natur hinzuweisen.

 

So viel freiwillige Arbeit soll belohnt werden. Daher fand am Donnerstag, den 25.07.2019 in unserem Pausenhof bei herrlichem Sommerwetter eine Ehrung aller fleißigen Schülerinnen und Schüler statt.

Die Mittelschule Kissing bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die mit ihrer Arbeit das Schulleben prägen und gestalten.

Gleichfalls gilt unser Dank allen Lehrkräften, welche in ihren Arbeitsgemeinschaften und mit ihrer Arbeit die Schülerinnen und Schüler ausbilden und unterstützen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der wie jedes Jahr die Geschenke für die Ehrenamtlichen finanziert hat.

 


Tag der Medienkompetenz

Die sogenannten „neuen“ Medien bestimmen schon längst unser Leben. Die rasante technologische Entwicklung in diesem Bereich verursacht skeptisches Kopfschütteln bei den einen und Jubelstürme vor allem bei den jüngeren.

 

Social-Media-Netzwerke bieten nahezu grenzenlose Kommunikationsmöglichkeiten. Die Bedienung ist meist intuitiv, was bedeutet, dass...

 


Besuch der Vocatium 2019

 

Besuch der Klassen 8a und 8b der Fachmesse für Ausbildung& Studium

 

Welcher Beruf würde mir Spaß machen? Welche Themen begeistern mich so, dass ich mich über Jahre mit ihnen beschäftigen möchte? Welcher Bildungsweg passt zu mir am besten?

Mit diesen und zahlreichen weiteren Fragen im Gepäck machten sich die Schüler der Klassen 8a und 8b auf den Weg zur Vocatium 2019, einer Fachmesse für Ausbildung und Beruf in der Region Augsburg.

Die Messehalle im Überblick
Die Messehalle im Überblick

Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ 

„Der Raiffeisenbank Malwettbewerb“

 

 

 

Die tolle Initiative der Volksbanken und Raiffeisenbanken fand nun schon zum 49. Male statt und begeisterte wieder alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr stand Musik im Fokus und unter dem Motto „Musik bewegt“ konnten die jungen Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Besuch der Stadtsparkasse Augsburg

Am Dienstag, 02. April 2019 haben wir, die Klasse 9dM, gemeinsam mit Herrn Falke die Stadtsparkasse Augsburg besucht. Dort haben wir einiges über das Online-Banking und die Stadtsparkasse Augsburg erfahren. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann klickt auf "Mehr".


Besuch des Fachverbandes für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei den 8. und 9. Klassen

 

Unter dem Motto ZEIT ZU STARTEN fand am Dienstag, den 26.03.2019, eine Informationsveranstaltung des Fachverbandes für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in unserem Haus statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt des Anlagenmechanikers, des Klempners sowie des Ofen- und Luftheizungsbauers gewinnen konnten.

 

Gestaltung eines Badezimmers durch Schülerinnen
Gestaltung eines Badezimmers durch Schülerinnen

"DEIN ERSTER TAG"

Was macht ein Zerspannungsmechaniker? Was erwartet mich, wenn ich eine Ausbildung bei Galerie Kaufhof beginne? Muss man als Polizist wirklich so sportlich sein? Wie sieht es eigentlich in einer Großküche aus?

 

Diese und viele weitere Fragen konnten rund 100 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kissing mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen für sich klären. Mit diesen Brillen konnten Sie in Ausbildungsberufe eintauchen und vieles über die Tätigkeiten und die Voraussetzungen für diese Berufe erfahren.

 

Wir danken der Studio2B GmbH, welche diese virtuellen Betriebserkundungen durch den Verleih der Brillen und der entsprechenden Software möglich gemacht hat.


Informationstag an der Berufsschule III

Am 18.02.2019 fuhr eine kleine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kissing unter der Betreuung von Frau Schmidt, zur Berufsschule III nach Augsburg. Dort fand ein Informationstag über die sozialen Berufsfelder Kinderpflege, Sozialpflege sowie Ernährung und Versorgung statt. Wir Schüler bekamen einen kleinen Einblick in den Alltag der Auszubildenden. Durch diesen Tag habe ich viele neue Erkenntnisse gesammelt, die mir bei meiner späteren Berufswahl weiterhelfen können.

Ich danke der Schule, dass sie diesen Tag möglich gemacht hat.

 

Schülerin aus der 9a

 


Bewerbungstraining bei der AOK Augsburg

 

Am 06.02.2019 war die Klasse 9dM beim Bewerbungstraining der AOK in Augsburg. Als wir ankamen wurden wir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter der AOK empfangen. Im Seminarraum der AOK haben wir uns zunächst alle vorgestellt. Dabei ging es auch um unsere bisherigen Berufserfahrungen, welche wir durch Praktika sammeln konnten. Danach sprachen wir über Berufe und Berufung. Um ca. 10:00 Uhr gab es eine kurze Pause mit Butterbrezen und Getränken, dafür danken wir der AOK Augsburg. Nach der Pause beschäftigten wir uns mit verschiedenen Eignungstests. Als erstes mussten wir Zahlenreihen fortsetzen, dazu hatten wir zehn Minuten Zeit. Anschließend durften wir einen Allgemeinwissenstest machen, dabei beantworteten wir zum Beispiel Fragen über Literatur, Geografie, Kunst, Musik, Sport, Technik , Biologie und noch vieles mehr. Dieser Test war ganz schön schwer, aber unsere Klasse hat im Großen und Ganzen gut abgeschlossen. Anschließend beschäftigten wir uns mit dem Bewerbungsgespräch. Selina hat sich freiwillig dazu entschieden, ein simuliertes Bewerbungsgespräch durchzuführen, dabei wurde sie gefilmt. Anschließend haben wir dieses Gespräch ausgewertet und miteinander besprochen.

 

Der Vormittag bei der AOK hat mir persönlich etwas gebracht. Ich habe einfach gesehen, dass man nicht alles auf den letzten Drücker machen sollte, sondern möglichst früh mit den Vorbereitungen für die Berufswahl und den Bewerbungen beginnen muss.

 

Text und Bild von Isabell Jiricka 9dM

 


Die Schülerlotsen besuchen die Bereitschaftspolizei Königsbrunn

 

Als Dankeschön für das Engagement unserer Schülerlotsen der 9. und 10. Klassen lud die Verkehrserzieherin Frau Haack von der Polizeiinspektion Friedberg uns zu einer exklusiven Besichtigung der Bereitschaftspolizei Königsbrunn ein.

 

Dort konnten wir, nach einer theoretischen Einführung, die angehenden und fertig ausgebildeten Polizisten bei ihren Übungen zusehen. Beeindruckend waren die Selbstverteidigungsübungen. In Zweier- oder Dreierteams wurde versucht den jeweiligen Partner mit gekonnten Handgriffen unter Kontrolle zu bringen. Dabei gingen die Polizisten nicht gerade zimperlich mit ihren Kollegen um.

 

Ein Highlight war die Hundestaffel mit ihren Diensthunden und Ausbilder. Die Hunde zeigten uns das gezielte Aufspüren von Beweismitteln, die Verfolgung und das Festhalten flüchtender Täter sowie unterschiedliche Gehorsamsübungen. Unsere Schüler waren hautnah dabei.

 


Tanzkurz an der Mittelschule Kissing

Der Tanzkurs an der Mittelschule Kissing unter Leitung von Frau Braunmüller ist mittlerweile eine feste Institution. Auch in diesem Schuljahr starteten mehr als 60 Tanzschüler mit großer Begeisterung und Freude, um dann ihr Können auf der Abschlussfeier unter Beweis zu stellen. 

 


Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Am 21.01.2019 sind wir, die Klasse 9dM und 9cM ins Berufsinformationszentrum gefahren.

  

Am Anfang haben wir, mit einem kleinen Spiel, die Ausbildungsberufe von Prominenten erraten, z.B. übte Bastian Schweinsteiger den Beruf Kaufmann für Büromanagement aus. Danach bekam jeder ein Brett mit der Abbildung eines Flugzeugcockpits. Zu diesem Brett haben wir Aussagen bekommen und am Schluss konnten wir damit unsere Berufsrichtung festlegen. Jetzt haben wir eine Liste mit vielen Ausbildungsberufen bekommen. Alle Berufe auf dieser Liste werden in der näheren Umgebung angeboten. Von diesen Berufen dürften wir uns drei Berufe aussuchen und von einem der Dreien beantworteten wir nun mit Hilfe des „Berufenet“ Fragen von einem Berufserkundungsbogen. Durch den Besuch im BIZ kamen wir auf unserem Weg zum Ausbildungsberuf ein gutes Stück weiter.

 

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Frau Elkahel.

 

Anna Giggenbach 9dM

  


Weihnachtliche Grüße

Weihnachten steht kurz bevor und die Klasse 5c hat sich ans Werk gemacht, Weihnachtskarten zu gestalten. Aus den entstandenen Karten wurden gleich drei ausgewählt, die nun als weihnachtlicher Gruß unserer Schule versendet werden. Mit Hilfe von Washi-Tape gelangen Marjan Kourbani, Xenia Pesotski und Mariyan Vanchev diese schönen Karten.

 

Frohe Weihnachten!

 

Simone Kopf

 


Ausflug der 5. Klassen ins Planetarium Augsburg


AG Umwelt Nistkastenleerung November 2018

Am 09. November traf sich die AG Umwelt mit ihrem Lehrer Klaus Sedlmeir nachmittags bei Gut Mergenthau in Kissing, um Herbert Meyer vom Landesbund für Vogelschutz bei der jährlichen Nistkastenleerung zu helfen.

 


Sicherheit auf den Schulwegen

Unsere Schülerlotsen sind an der Mittelschule Kissing nicht mehr wegzudenken. Tag für Tag tragen sie gewissenhaft dafür Sorge, dass kleinere und größere Kinder auf ihrem Schulweg sicher über die Straße geleitet werden.

 

In Zusammenarbeit mit der Polizei werden sie dafür extra ausgebildet und getestet.

 

Inzwischen üben mehr als 50 Schülerinnen und Schüler engagiert das Ehrenamt aus und beweisen damit, dass Jugendliche auch schon Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag für das Gemeinwohl leisten.

Harald Hortig

 


PaarKunst 2018 - Kim macht Gefühle sichtbar

Im Rahmen der Aktion PaarKunst sind dieses Jahr die unterschiedlichsten Bilder zum Thema „Kunst und Gesundheit“ entstanden. Unter den Teilnehmern des Malwettbewerbs sind nun die besten Werke prämiert worden. Für die Mittelschule Kissing gewann die Schülerin Kim Steigerwald aus der Klasse 8a mit ihrer ausdrucksstarken Foto-Mischtechnik-Arbeit.

 

Wir freuen uns mit Kim!

Maria Klein

 


Karriere im Handwerk

Die Informationsveranstaltung "Karriere im Handwerk" an der Mittelschule Kissing, zu der Innungen und Betriebe, die Kreishandwerkerschaft Augsburg, die Handwerkskammer für Schwaben und die Bundesagentur für Arbeit als Partner eingeladen waren, bot interessierten Eltern und ihren Kindern in den Abschlussklassen eine wichtige Orientierungshilfe für die anstehende Berufswahl.

 


„Energiespardorf“

Das Projekt „Energiespardorf“ an unserer Schule – Schülerinnen und Schüler werden zu Energieexperten