Besuch der Stadtsparkasse Augsburg

 

Am Dienstag, 02. April 2019 haben wir gemeinsam mit Herrn Falke die Stadtsparkasse Augsburg besucht. Dort angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe führte ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Sparkasse. Zu Beginn haben wir uns über die Einsatzmöglichkeiten des Online-Banking informiert. An fünf Stationen durften wir selbst ausprobieren, wie z.B. das Überweisen von Rechnungen, das kontaktlose Zahlen über Handy oder der Versand von Kontoauszügen auf die Sparkassen App funktionieren. Anschließend wurden uns wichtige Informationen rund um das Thema Bank und Geld gegeben. Dabei ging es um den Umgang mit dem Girokonto, den Dispositionskredit, sowie um den Umgang mit der Geldkarte oder der Kreditkarte und um die aktuelle Höhe der Zinsen auf Geldanlagen.

 

In der Pause wurden uns Getränke und Wurstsemmeln von der Sparkasse spendiert.

 

Anschließend an die Pause wurde uns am Geldautomaten gezeigt, wie man sich Geld auszahlen lassen oder einzahlen kann. Dann wurde uns ein alter „DM-Schein“ gezeigt. Wir durften auch einen 250 Gramm-Goldbarren selbst in der Hand halten. Der Goldbarren hat einen Wert von ca. 9.500,-- EUR. Außerdem durften wir 50.000 Euro in 500 Euro-Scheinen anfassen. Jeder war erstaunt, wie wenig Volumen ein so großer Geldbetrag hat. Danach durften wir den Schließfachraum besichtigen. Dort können die Bankkunden sich Schließfächer anmieten, um ihre Wertgegenstände sicher zu verwahren. Vor dem Eingang zu diesem Sicherheitsraum befindet sich eine 3,5 Tonnen schwere Sicherheitstüre.

 

Zum Abschluss unseres Besuches durften wir das Spiel „Kahoot!“ zum Thema Online-Banking spielen. Das Gewinnerteam bekam Bluetooth-Boxen geschenkt.

 

Wir hatten einen interessanten Vormittag bei der Stadtsparkasse Augsburg.

 

Mathias Häckl 9dM