Informationsveranstaltung "Karriere im Handwerk" 2018 an der Mittelschule Kissing

Puh, geschafft! Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule - Qualifizierender Abschluss der Mittelschule - Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule ... und jetzt?

Um die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler, die sich nach einem dieser Abschlüsse in die Arbeitswelt hinausbegeben, weiter zu intensivieren, fand am 07.11.2018 die Informationsveranstaltung "Karriere im Handwerk" statt.

Verschiedene Innungen und Betriebe, die Kreishandwerkerschaft Augsburg, die Handwerkskammer für Schwaben und die Bundesagentur für Arbeit stellten die ganze Bandbreite interessanter Ausbildungsberufe vor.

Besonders motivierend erschien vielen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten weiterhin bestehen, um auch tatsächlich "Karriere im Handwerk" machen zu können.

Nach einem schmackhaften Imbiss in der Aula, der nur mithilfe unserer Fachlehrerinnen realisiert werden konnte, fand eine feierliche Begrüßung in der Mehrzweckhalle statt. Ein weiterer Dank für die musikalische Untermalung gebührt Frau Wolferstetter und Hannah Rubey aus der Klasse 10bM.

Frau Teuber, Rektorin der Mittelschule Kissing, Herr Losinger, stellvertretender Landrat, Herr Maier, Kreishandwerksmeister, und Herr Schießl von der Handwerkskammer Schwaben hießen schließlich alle Gäste mit kurzen Ansprachen willkommen.

Danach begaben sich die interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in die Klassenräume zu den mit Spannung erwarteten Workshops.

Hier zeichneten sich folgende "Partner" verantwortlich:

• Südbayerische Innung für Augenoptik
  • Bäcker-Innung Augsburg, Stadt und Land
  • Bau-Innung Augsburg Elias Holl
  • Kfz-Betrieb Schäfer und Waibl GmbH
  • Konditoren-Innung Bayern
  • Maler- und Lackierer-Innung Augsburg
  • Innung Metall Augsburg
  • Schreiner-Innung Aichach-Friedberg
  • Zimmerer- und Holzbau-Innung Augsburg

Der großen Bereitschaft aller Beteiligten verdanken wir eine gelungene Veranstaltung, die es sicher noch öfter in dieser Form geben wird.

Andreas Ottlik