AG Umwelt Nistkastenleerung November 2018

Am 09. November traf sich die AG Umwelt mit ihrem Lehrer Klaus Sedlmeir nachmittags bei Gut Mergenthau in Kissing, um Herbert Meyer vom Landesbund für Vogelschutz bei der jährlichen Nistkastenleerung zu helfen.

Sinn und Zweck dieser Leerung ist, alte Nester und Kleingetier aus den Kästen zu entfernen um diese wieder für die Brut im nächsten Jahr vorzubereiten.

Gemeinsam leerten wir 12 Kästen, darunter zwei Fledermauskästen. In diesen fanden die Schüler viel Fledermauskot, ein Beweis dafür, dass die „Wohnung“ gut angenommen wurde. Die Fledermäuse selbst hatten sich schon in ihr Winterquartier zurückgezogen.

Auch in den Nistkästen wurden wir fündig: sieben alte Meisennester, sechs nicht ausgebrütete Meiseneier, ein toter Sperling, in zwei Kästen hatten sich Gelbhalsmäuse für den Winter eingerichtet.

Nach zwei Stunden „harter Arbeit“ und einiger Aufregung bei den Funden (besonders der Mäuse) kehrte die Gruppe zufrieden und um einige Erfahrungen reicher in die Schule zurück.

Klaus Sedlmeir, AG Umwelt