Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

„Der Raiffeisenbank Malwettbewerb“

Die tolle Initiative der Volksbanken und Raiffeisenbanken fand nun schon zum 49. Male statt und begeisterte wieder alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr stand Musik im Fokus und unter dem Motto „Musik bewegt“ konnten die jungen Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

„In Zeiten, in denen es manchmal nur noch um technologischen Fortschritt und wirtschaftlichen Erfolg zu gehen scheint, halte ich die Rückbesinnung auf das, was den Menschen zum Menschen macht – nämlich die Fähigkeit, sich musisch-künstlerisch ausdrücken zu können –, für umso wichtiger. Hier entstehen Werte, die für einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander unabdingbar sind.

Musik bereichert das Leben wie kaum eine andere Disziplin, sie regt die Fantasie an, steigert die Konzentrationsfähigkeit, lässt neue Freundschaften entstehen und bietet Ablenkung und gelegentlich sogar Trost.“ (Schirmherr Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden)

Neben allen erst-, zweit- und drittplatzierten Klassensiegern konnten sich nach einem gar nicht so einfachen Auswahlverfahren letztendlich die drei Schulsiegerinnen durchsetzen. Erste Schulsiegerin Seraphine Müller, zweite Schulsiegerin Michelle Sczesny und dritte Schulsiegerin Sophia Meier nahmen freudestrahlend ihre heißbegehrten Preise entgegen. Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle wieder einmal Frau Friedl und Herrn Spicker (Geschäftsstellenleiter) von der Raiffeisenbank Kissing für die alljährliche Unterstützung. Die stattliche Geldprämie in Höhe von 500€ kommt natürlich den Künstlerinnen und Künstlern der Mittelschule Kissing zugute. Andreas Ottlik