Besuch des Fachverbandes für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei den 8. und 9. Klassen

Unter dem Motto ZEIT ZU STARTEN fand am Dienstag, den 26.03.2019, eine Informationsveranstaltung des Fachverbandes für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in unserem Haus statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt des Anlagenmechanikers, des Klempners sowie des Ofen- und Luftheizungsbauers gewinnen konnten.

Nach einem allgemeinen Einstieg, bei dem die einzelnen Berufsbilder vorgestellt wurden, fand ein individueller Berufe-Test statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig anhand eines Kriterienkatalogs überprüfen konnten, welcher der drei gezeigten Berufe am besten zu ihnen passt. Im Anschluss an diese individuelle Beschäftigung mussten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Praxisprobleme lösen, die in der Arbeitswelt der vorgestellten Berufe gängige Praxis sind. Hierbei galt es, die Materialkosten für einen Kachelofen zu berechnen, den Giebel eines Hauses modellhaft darzustellen sowie ein Badezimmer nach vorgegebenen Kriterien zu gestalten. Anschließend präsentierten die Kleingruppen ihre Lösungen vor dem Plenum und es kam zu zahlreichen konstruktiven Diskussionen innerhalb der Schülerschaft. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler Adressen von regionalen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Mittelschule Kissing bei den Organisatoren und Veranstaltern dieser sehr praxisnahen und schülerorientieren Veranstaltung ganz herzlich bedanken.

Felix Rosentreter (Klassenlehrer der 8b)

Informationsbroschüre des SHK-Handwerks
Berufe-Test – wofür bist du geeignet?
Gestaltung eines Badezimmers durch Schülerinnen